Streik Flughafen Mallorca / SpanienEnde April droht das große Chaos auf Mallorca. Pünktlich zum Beginn der ersten Reisewelle gibt es Streiks auf dem Flughafen der Insel.100 000 Urlauber vom Streik betroffen. Streiks in Spanien sind keine Seltenheit. Oft trifft es die tourismusempfindlichen Bereiche, wie z.B. die Flughäfen.
Die drei größten spanischen Gewerkschaften CCOO, UGT und USO haben den Streik jetzt offiziell angekündigt. Wegen des langen 1. Mai Wochenendes wird in ganz Spanien an den beiden Tagen mit überdurchschnittlich viel Flugverkehr gerechnet.
Der angekündigte Streik der spanischen Handling-Arbeiter könnte sich sehr negativ auf den Balearentourismus auswirken. Diese Ansicht vertreten übereinstimmend die Hotelier- und Unternehmerverbände der Inseln sowie die Spitzen der großen deutschen Reisekonzerne.
Der für den 29. April und den 4. Mai geplante Streik könnte laut Einschäztung der Unternehmer auf Mallorca bis zu 100.000 Urlauber betreffen.
Währenddessen hat die spanische Ministerin für Wirtschaftsförderung, Magdalena Alvarez, angeboten, bei dem Konflikt zwischen der staatlichen Flughafengesellschaft Aena und den Gewerkschaften zu vermitteln. Die Handling-Arbeiter, die in erster Linie für die Gepäckabwicklung am Flughafen zuständig sind, fordern einen neuen Tarifvertrag. Sie befürchten, dass sich ihre Arbeitsbedingungen durch die geplante Privatisierung des Handling-Bereichs erheblich verschlechtern könnten.
Katastrophe für den Tourismus Chancen auf friedliche Beilegung? Was tun, wenn man schon gebucht hat?
|